Brenke R, Siems W, Grune T.
Therapieoptimierungsmaßnahmen beim chronischen Lymphödem.

Zeitschrift für Lymphologie 1/97

Lymphologie Schattauer 1997;21:20-2

Nach wie vor ist beim chronischen Lymphödem die komplexe physikalische
Entstauungstherapie die Basisbehandlung. Zusätzlich können weitere Maßnahmen zur
Erysipel- Prophylaxe, zur Vorbeugung sekundärer Gewebeschäden und zur stärkeren
Reduktion des Ödemvolumens ergriffen werden. In der vorliegenden Arbeit werden
verschiedene Verfahren der physikalischen Medizin sowie der Einsatz von
Medikamenten beschrieben. Als neues Therapieprinzip wird die antioxidative Therapie
mit Selen in Form des Natriumsselenits vorgestellt. Freie Radikale sowie deren
Folgeprodukte sind an der Entstehung sekundärer Gewebeschäden und an den möglichen
Fernschäden beteiligt.
Einleitung.primäre und sekundäre Lymphödeme gelten vielfach auch
heute noch als kaum zu behandeln und werden oft als
schicksalhaft hingenommen.Dabei werden die schon lang
bekannten therapeutischen Möglichkeiten oft unterschätzt.Ganz
im Vordergrund steht die insbesondere
von Földi inaugurierte "komplexe physikalische Entstauungstherapie
(KPE) Sie ist auch eng mit dem Namen Vodder und Asdonk
verbunden.Zu dieser Therapie gehören die manuelle
Lymhdraínage,die Kompressionstherapie,die Bewegungstherapie
und die Hautpflege.Bei richtiger Indikationsstellung und
konsequenter Durchführung dieser "Basistherapie"läßt sich bei
der Mehrzahl der Patienten eine vollständige oder zumindest
weitgehende Befundrückbildung erreichen.Dennoch werden
häufig berechtigte Fragen einer sinnvollen Ergänzung dieser
Therapieform gestellt.
Auszug aus Text........:Vor der Anwendung der intermittierenden
pneumatischen Kompression als Monotherapie wird immer
wieder gewarnt.Die Gefahr liegt dabei in der möglichen
Erzeugung einer zentralen Barriere an der Gliedwurzel durch eine
fehlende zentrale Vorbehandlung.Mit einer eigenen ,bisher
unveröffentlichten Studie konnten wir jedoch nachweisen,daß diese
Therapie eine sinnvolle adjuvante Maßnahme sein kann
Wir haben diese Therapieform (jeweils an Wochenenden,unter
der Woche erfolgte dann täglich die komplexe physikalische
Entstauungstherapie)und signifikant bessere Resultate erzielt als
bei ausschließlichenKompression (Wickeln) am Wochenende.....