Gyözö Szolnoky, Boglárka Borsos, Nikoett Nagy,
Krisztina Bársony, Melinda Balogh, Lajos Kemény
Uniklinik für Dermatologie und Allergologie,
Szeged Universität, Szeged, Ungarn

Doppeleffekt von komplex physikalischer Entstauungstherapie bei Lipödem: reduzierte Beinvolumina und erhöhte Kapillarresistenz

Phlebologie 2006;36:177-224 S.A49

Einleitung: Das Lipödem umschreibt als eine beiderseitige, schmerzhafte, symmetrische, reithosenartige, lipomatose Schwellung der Beine. Schon geringfügige Traumen führen oft zu ausgedehnter Hämatombildung. Bei Lipödembetroffenen kann man einen stark vermindenten veno-arteriell-Reflex und Kapillarresistenz be-
obachten. Manualle Lymhdrainage (MLD) in Verbindung mit Kurzzugbinde-basierte Kompressionstherapie kann Beinvolumina reduzieren.
Bislang gibt es keine evidenzbasierte Erfahrung ob die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) allein oder in Kombination mit apparativer intermittierender Kompression (AIK) bessere klinische Effektivität, und Entstauungstherapie eine positive Wirkung auf niedriger Kapillarrezistenz hat.
Zielsetzung: Unser Ziel war die Vergleichung des Wirksamkeit der KPE mit KPE+AIK und die Beobachtung des Kapillarresistenz vor und nach KPE.

Patienten, Methoden: 13 Patientinnen (Durchschnittsalter 50 Jahre, 44 - 80 Jahre) bekamen MLD nach Dr. Vodder Dauer 60 min. (Gruppe 1), während eine andere Gruppe mit 13 Patientinnen (Durchschnittsalter 50,5 Jahre, 32 - 65 Jahre) mit MLD 30 min. und AIK 30 min. in einer 5-tägigen Serie behandelt wurden. In allen Fällen folgte der Physiotherapie eine Kompressionsbandagierung. Die Volumenmessung wurde mit der 4-cm-Methode nach Kuhnke durchgeführt. Die Kapillarresistenz beider Gruppen wurde mit Parrot Angiosterrometer abgemessen.
Ergebnisse: Die Volumenabnahme am gesamten Bein war signifikant in beiden Gruppen (p=0,001 and 0.00039). Der Vergleich zeigte keinen Unterschied zwischen therapeutischen Methoden p=0,071). KPE+AIK stark reduzierte die Anzahl den ausgedehnter Kalpillare (p=0.00061).

Schlussfolgerung: KPE und KPE+AIK sind gleichmäßig wirksam in der Therapie des Lipödems. Die Enstauungstherapie reduziert nicht nur das Beinvolumen sondern stärkt auch die Kapillarresistenz.